GRUPPEN


Narrenrat

Der Narrenrat besteht aus dem Zunftmeister und seinen Narrenräten.

Er präsentiert sich standesgemäß in rot-weißen Fürstenmänteln mit einem großen, roten und verwegenen  Musketierhut. Die Farbgebung des Narrenrates und der Garde ist an die hohen bergischen Wappenfarben angelehnt. Diese beeindruckende Kleidung erinnert auch an den ehemaligen, fürstlichen Besitz des Kurbades von 1733. 



Wasserkopf

1976 wurde die Imnauer Hauptmaske, der Wasserkopf ins Leben gerufen. Die Masken mit den sprudelnden Köpfen charakterisieren den Ort als -Wasserkopfhausen- wie Bad Imnau schon jahrelang von den umliegenden Ortschaften im Spitznamen genannt wird.

Dies ist natürlich auf den guten und reichhaltigen Imnauer Sprudel zurückzuführen. Das orange-grüne Narrenhäs (siehe auch Honigbutz: orange=Honig, grün=Au ), ein schweres Geschell zur Winteraustreibung, sowie die hölzerne, erdbraune Maske sind das Wahrzeichen der IMNAUER FASNET und umfasst die größte Maskenträgergruppe.



Honigbutz

Zum 20-jährigen Jubiläum (1982) wurde vom Verein eine neue historische Figur geschaffen, der Imnauer "Honigbutz".

Der Name führt auf den Namen des Ortes Bad Imnau zurück. Dieser Ort hieß früher, nach geschichtlicher Überlieferung vom Jahr 1082, Immen` Au, was sich auf die Bienen (Immen) im feuchtgrünen Tal (Au) der Eyach bezog. Hieraus entstand die Figur eines Bienenzüchters.

Ein Weißnarrhäs mit aufgenähten Blüten (alles Handarbeit). Als Kopfbedeckung einen Strohhut, vergleichbar mit einem Bienenkorb. Die Maske ist ein freundliches, glattläufiges Gesicht.



Grenzweible

1996 wurde die neueste Maske des Narrenverein Bad Imnau, die von den Mitgliedern der ehemaligen Tanzgarde angeregt wurde, geschaffen.

Das "Grenzweible" geht ebenfalls, genauso wie das

"Großholzmännle" aus einer alten Sage hervor.Es wurde erzählt, dass bei der Grenze zwischen Imnau und Mühringen ein Geist umgeht. Es sei ein altes Weiblein von Imnau, daß die Leute nur "Grenzweible" nannten. In der Geisterstunde von 24.00 Uhr bis 1.00 Uhr nachts führte es die Leute wieder

dahin zurück, woher sie gekommen waren.

Charakteristisch an der Figur, ist die schön geschnitzte Maske mit den blonden Haaren und schwarzem Hut, sowie der bunte Reifrock mit Glöckchen über einem weißen Unterrock.



Großholzmännle

Eine Einzel-Maske, das Original Imnauer „Großholzmännle“, wurde 1985 zum ersten Mal vorgestellt und ist ein Unikat.

Das „Großholzmännle“ geht aus einer Sage hervor, die von den Bauern erzählt wurde. Wenn sie spätabends noch auf `s Feld gingen, kam das „Großholzmännle“ aus dem Wald, der auch heute noch nach wie vor Großholz genannt wird und zwischen Bad Imnau und der Gemeinde Starzach liegt, und schickte die Bauern wieder nach Hause. Wer dieser Aufforderung nicht nachkam, wurde vom Großholzmännle“ mit Tannenzapfen beworfen.

Auffallend am „Großholzmännle“ ist der grüne und der rote Strumpf, wie einige aufmerksame, ältere Zeitzeugen auch heute noch bestätigen können.



NVI-Ballett - Minigarde

Insgesamt 17 Mädchen im Alter von 5-11 Jahre bilden die Minigarde.

 

Showtanzthema

2018: "Lilly's Traumreise ins Drachenland"

2017: "Schnuffel und Schnuffelinchen"

 

Auftritte

2017: Trillfingen, Gruol, Haigerloch, Rangendingen und Bad Imnau

 

Nach den Sommerferien wird wöchentlich am Mittwoch von 17:30-19 Uhr trainiert.

 

Wer Interesse hat einfach mal vorbeischauen und reinschnuppern!



Männerballett "Schälripple"

"Deutsche Meisterschaft der Männerballette"

2007                         18. Platz

2008                         11. Platz

2009                           9. Platz

SWR-Mobil in Haigerloch

Industriemechaniker, Maschinisten und Metzger in Haigerloch verbindet eins - das Männerballett des Fasnetverein Bad Imnau. Die Jungs haben's nicht nur akrobatisch drauf, sie haben auch Spaß an der Sache und können über sich selbst lachen.                                            Reporterin: Aita Koha  (Stand: 18.9.2015, 19.03 Uhr)



Scherenschleifer

Download
Presseberichte 50 Jahre Scherenschleifer
Presseberichte_ 50 Jahre Scherenschleife
Adobe Acrobat Dokument 263.5 KB